Arbeiten unter Freunden

Einst waren es „Kinder der Not“, heute machen manche eine Tugend daraus. Genossenschaften erleben seit Jahren eine Renaissance – auch in der IT-Branche. Gleiches Recht, gleiche Pflichten, gleicher Verdienst. Ein Modell mit Zukunft?

What do we want? Climate Justice! When do we want it? Now! – So dröhnt es auch an diesem Freitag im Juli wieder aus Lautsprechern über den Marienplatz in München. Die Sonne brennt auf die unermüdlichen Demonstranten, unter ihnen Vicky Eichhorn, Stefan Verhey und Robert Curth. „Es ist mir schon fast peinlich, dass es die erste Fridays-for-Future-Demonstration ist, an der ich teilnehme“, sagt Verhey. Anders als viele der anderen Teilnehmer haben er und seine beiden Begleiter keine Dreadlocks, laufen nicht barfuß. Verhey trägt Chino-Hose und Lederschuhe, Vicky Eichhorn schiebt einen Kinderwagen vor sich her. Um sich für den Klimaschutz zu engagieren, haben sie nicht Stift und Schulblock niedergelegt, sondern Remote Desktop und Analysetools.

Lies den kompletten Artikel auf Golem.