ideal

Der Leitgedanke von uns TechGenossen besteht darin, als Selbständige im Verbund sinnvolle digitale Produkte zu bauen. So wollen wir zur (digitalen) Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft beitragen.

Konkrete Unternehmensziele

Gemeinsam  Projekte  realisieren: Die Digitalbranche ist kollaborativ. Das heißt als einzelner Spezialist, sei es UX, Softwareentwickler oder Produktmananger, ist man abhängig von einzelnen Aufträgen. Allrounder, die alles können, gibt es so gut wie nicht mehr. Über die Genossenschaft hat der Einzelne die Möglichkeit mit seinen Spezialkenntnissen als Selbstständiger im Team zu arbeiten. So erhält der Einzelne Zugang zu Aufträgen, die er alleine nicht bewältigen könnte.

Zeitkontosystem: Intern organisieren wir uns über ein time-banking-system. Das ist Vergütungs- und Investitionsmodell in einem. So nutzen wir einerseits die verschiedenen fachlichen Disziplinen optimal und berücksichtigen andererseits das agile Pull-Prinzip: Wenn die Idee ausreichend TechGenossen mitzieht, setzen wir sie um.

Teilen statt spalten: in der Genossenschaft teilen wir Betriebsmittel wie Softwaretools und Hosting. Wir wollen aber auch eine gemeinsame Absicherung etablieren: Betriebshaftpflicht, Altersvorsorge, Steuerfragen – also all die Themen, die Selbstständige und Freiberufler umtreiben. Zudem teilen wir unser Know-how untereinander und vernetzen nach außen.

Eigene Produktentwicklung: Gemeinsam wollen wir die Software entwickeln, die wirklich gebraucht wird, weil sie reale Probleme lösen hilft. Denn Software ist ein Werkzeug, kein Selbstzweck. Dabei gehen wir so nachhaltig und ressourcenschonend vor wie möglich.

Etappenziele

  1. Wir wollen als Selbstständige (Einzelunternehmer, Freiberufler, Freelancer, UG) leben und arbeiten.
  2. Wir wollen gemeinsam arbeiten.
  3. Wir wollen gemeinsam an sinnstiftenden Projekten mitwirken.
  4. Wir wollen gemeinsam an sinnstiftenden eigenen Produkten arbeiten.

Wir verdienen unseren Lebensunterhalt durch professionelle Zusammenarbeit an sinnstiftenden Projekten und Produkten.

Mehr:

Unsere Leistungen

Unser Werkzeugkasten

Unsere Referenzen